Mehr Kirchlinteln – starke Heimat

Leitgedanken 2016 - 2021 Die Stärkung unserer lebens- und liebenswerte Heimat, sowie die permanente Anpassung an heutige und zukünftige Anforderungen macht sich die CDU Kirchlinteln zur Aufgabe. Die Gemeinde Kirchlinteln hat die besten Voraussetzungen, den Herausforderungen des demografischen Wandels und der „Landflucht“ erfolgreich zu begegnen. Wir werden hierfür tragfähige und kluge Konzepte entwickeln, die auf den Vorzügen Kirchlintelns aufbauen und die hier lebenden Menschen in den Mittelpunkt stellen. MEHR starke Dörfer: • Bildung von Dorfregionen zur Bündelung der Kräfte in den Ortschaften • Neue Wohnraummöglichkeiten für alle Generationen in den Ortskernen • Nachnutzungskonzept für Bestandsgebäude zum Erhalt des dörflichen Charakters • Stärkung des Kernortes Kirchlinteln zur Grundversorgung der Gemeinde • Ausweisung von Erweiterungsflächen für unsere Unternehmen an den Ortsrändern MEHR junge Familien: • Vielseitige Betreuungsmodelle für Vereinbarkeit von Familie und Beruf • Erhalt unserer sechs Kindergartenstandorte zur Stärkung der Dorfregionen • Gebührenermäßigung für Geschwisterkinder in Kindertagesstätten • Stärkung der Schule vor Ort auch zur Ausbildung zukünftiger Fachkräfte unserer Betriebe MEHR Mobilität: • Errichtung eines Bahnhalts in Kirchlinteln für Pendler und Reisende • Ausbau schnelles Internet für Privatnutzer und Unternehmen • Moderner Vollsortimenter im Kernort und dezentrale Nahversorgung • Angebote für ein erfülltes Leben im Alter auf dem Land MEHR Bürgerengagement: • Unterstützung und Anerkennung für die ehrenamtlich Handelnden • Förderung und Entwicklung unserer Feuerwehren zur Gefahrenabwehr • Unterstützung von (Dorf-)Projekten zur Neuorganisation der Versorgung • Sportförderung, insbesondere der Jugendarbeit zur Zukunftssicherung unserer Vereine • Förderung der Vernetzung von Vereinen, Organisationen, Kirche und Verbände MEHR Sicherheit: • Erhalt der Polizeistation in Kirchlinteln für Bürgernähe und Sicherheit • Vorbeugung und Aufklärung vor Verbrechen vor Ort • Schutz der Anlieger beim beabsichtigten Ausbau der Bahnstrecken • Nachhaltige Trinkwasserförderung unter Berücksichtigung örtlicher Interessen • Keine weiteren Erdgasbohrungen im Gemeindegebiet • Konsequenter Durchgriff gegen herumstreunende Wölfe