Herzenssachen

Der Titel unserer Kampagne zur Kommunalwahl 2016 lautet "Herzenssachen" - also Themen, die für uns im Mittelpunkt der kommenden Jahre stehen, uns als CDU also besonders am Herzen liegen. Die 5 Schwerpunkte dabei lauten: Familie800Junge Familien stärken Familien mit jungen Kindern sind die Zukunft unserer Gemeinde. Durch gute Rahmenbedingungen helfen wir bei den Herausforderungen aus Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Verantwortung für das Kind kann niemand besser übernehmen als die Eltern. Gute Kindergärten und Schulen, Freiräume für Familien und attraktive (Freizeit-)Angebote vor Ort sind wichtig, damit sich Familien hier zu Hause fühlen. Wir stehen für:
  • Vielseitige Betreuungsmodelle für Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Unterstützung des Konzepts „Tagesmütter“ als ergänzendes Angebot für hohe Flexibilität in der Betreuung
  • Erhalt unserer sechs Kindergartenstandorte zur Stärkung der Dorfregionen
  • Überprüfung einer Gebührensatzung für Geschwisterkinder in Kindertagesstätten
  • Schnelles Internet zur Realisierung von Arbeitsplätzen zu Hause, die besonders für Teilzeittätigkeiten geeignet sind
  • Optimierung unserer Schullandschaft vor Ort und engere Zusammenarbeit zwischen den Grundschulen und der Oberschule
ArbeitundAusbildung800Für mehr Arbeit und Ausbildung vor Ort Eine Lehrstelle und später einen Arbeitsplatz vor Ort ist das beste Argument, hier seine Heimat zu haben. Ausbildung und Arbeit ist ein wichtiges Zusammenspiel aus verfügbaren Fachkräften und vorhandenen Arbeitsplätzen. Hierfür die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Betriebe und die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte zu fördern ist eine unserer Herzenssachen. Wir machen uns stark, für:
  • Ausweisung von Erweiterungsflächen für unsere und neue Unternehmen an den Ortsrändern
  • Stärkung der Schule vor Ort, insbesondere zur Ausbildung zukünftiger Fachkräfte unserer Betriebe
  • Intensivierung der Zusammenarbeit von Schule und Betrieben, sowie mehr Praktikumsplätze als erste berufliche Orientierungsmöglichkeit
  • den Ausbau schneller Internetverbindungen für Privatnutzer und Unternehmen zur Nutzung zeitgemäßer Technologien
  • Qualifizierte Ausbildung junger Menschen als Fundament der beruflichen Karriere
Ehrenamt800Ehrenamt als Rückgrat unserer Gemeinschaft Eine Gemeinde ohne ehrenamtliches Engagement würde nicht funktionieren! Der freiwillige und unentgeltliche Dienst am Nächsten und für eine Sache ist Basis für Gemeinschaft, dörfliches Zusammenleben, kulturelle Vielfalt, bodenständiger Jugendarbeit und vieles mehr. Um die große Bedeutung der Vereine, der Kirche, von Organisationen und Verbänden wissend, ist das Ehrenamt eine weitere Herzensangelegenheit. Dieses weiter zu fördern und zu stärken, setzen wir uns ein, für:
  • Unterstützung und Anerkennung für die ehrenamtlich Handelnden
  • Förderung und Entwicklung unserer Feuerwehren zur Gefahrenabwehr
  • Unterstützung von (Dorf-)Projekten zur Förderung des dörflichen Engagements und als Beitrag zu mehr Eigenverantwortung
  • Erhalt der freiwilligen Leistung der Sportförderung, insbesondere der Jugendarbeit zur Zukunftssicherung unserer Vereine
  • Förderung der Vernetzung von Vereinen, Organisationen, Kirche und Verbänden zur Bündelung der Kräfte in den Dörfern und darüber hinaus
  • Beratung und Unterstützung von Vereinen und Projektgruppen bei der Finanzierung und Realisierung von Vorhaben
SchnellesInternet800Investitionen in die Infrastruktur Schnelle Internetverbindungen sind in der heutigen Zeit eine wichtige Infrastruktur-Einrichtung und der ländliche Raum darf nicht abgehängt werden. Teilhabe an modernen Technologien wie dem Internetfernsehen, Standortvorteile für kleine und mittlere Firmen oder der Trend zu Arbeitsplätzen von zu Hause sind nur einige maßgebliche Faktoren, die die große Bedeutung des Themas unterstreichen. Deshalb wollen wir uns kümmern, um:
  • Bedarfsermittlung vor Ort: Welche Leistung ist möglich? Was wird benötigt?
  • Schnelle Internetverbindungen für Privatnutzer und Unternehmen, auch in kleinen Ortschaften und Randlagen
  • Verbesserung des Mobilfunk-Netzes und Abschaffung der Funklöcher
  • Einrichtung von öffentlichen W-Lan Hotspots, z.B. am Lintler Krug
Landwirtschaft800Zukunft ländlicher Raum - Zukunft der Landwirtschaft Kirchlinteln ist die flächengrößte Gemeinde im Landkreis Verden und mit 17 Ortschaften vielerorts durch Landwirtschaft geprägt. Damit die Landwirte vor Ort sich weiterentwickeln und unsere Ernährung sicherstellen können, ist die Zukunft des ländlichen Raumes vor allem auch bei uns ein wichtiges Thema. Wir wollen uns einsetzen, für:
  • Verhinderung des Sandabbaus auf dem Lohberg, damit sich die Landwirte auch in Hohenaverbergen noch weiterentwickeln können
  • das Thema Straßen- und Wegebau wieder mehr in den Fokus rücken
  • Mehr Innenverdichtung anstatt Ausweisung neuer Baugebiete in Randlagen = sorgsamer Umgang mit landwirtschaftlich nutzbarer Fläche