Kreistag

Der Kreistag ist das oberste Organ des Landkreises. Er besteht aus den von den wahlberechtigten Einwohnerinnen und Einwohnern des Landkreises Verden gewählten Vertreterinnen und Vertretern. Er wird für die Dauer von fünf Jahren gewählt. Die jetzige Wahlperiode begann am 01.11.2006 und wird am 31.10.2011 enden. Beschlussfassung durch den Kreistag Der Kreistag beschließt über alle bedeutenden Angelegenheiten des Kreises, insbesondere über die allgemeinen Grundsätze, nach denen die Verwaltung geführt wird, die Besetzung der Ausschüsse und Gremien, den Erlass von Satzungen, Verordnungen und sonstigen ortsrechtlichen Bestimmungen. Kreishaushalt, Abgaben und Entgelte Der Kreistag berät und erlässt u. a. den Haushalt des Kreises, setzt die öffentlichen Abgaben und Entgelte fest und ist für eine Vielzahl anderer Angelegenheiten zuständig. Der Kreistag tagt in der Regel viermal jährlich. Die Sitzungen sind öffentlich. 50 Abgeordnete und Landrat im Kreistag Dem Kreistag gehören 50 Abgeordnete und der Landrat an.  Die Zahl der Abgeordneten richtet sich nach der Bevölkerungszahl des jeweiligen Landkreises. Aus der Gemeinde Kirchlinteln wurden für die Wahlperiode 2006-2011 folgende Kreistagsabgeordnete gewählt:
  • Wilhelm Hogrefe (CDU), Luttum mit 3.883 Stimmen (Direktwahl)
  • Heinrich Luttmann (CDU), Heins mit 1.323 Stimmen (Direktwahl)
  • Günter Lühning (CDU), Otersen mit 1.136 Stimmen (Direktwahl)
  • Elke Beckmann (SPD), Kirchlinteln mit 983 Stimmen (Direktwahl)
  • Richard Eckermann (SPD), Otersen mit 644 Stimmen (Listenwahl)
  • Dr. Michael Draeger (FDP), Kirchlinteln
Bei der Kreistagswahl 2006 erreichten die CDU-Kandidaten in der Gemeinde Kirchlinteln insg. 7.245 Stimmen (46,29 %) und im Landkreis Verden insg. 37,3 %. Im Kreistag verfügt die SPD über 20 Sitze, die CDU über 20 Sitze, die Grünen 5 Sitze und die FDP über 3 Sitze. SPD und CDU bilden im Kreistag seit 2006 eine "Verantwortungsgemeinschaft". Die Wahlergebnisse im Detail:
Kreistagswahl 2006 - Wahlergebnisse